PIXEL   Goor-Wanderung

PIXEL   Goor-Pfad

PIXEL   Treffpunkt

PIXEL   Download

PIXEL   Biografie

PIXEL   Kontakt

PIXEL   Impressum
Absolventen erhalten Wissenschaftspreis

von links nach rechts : Manuel Dethloff, Imke Brandt, Steffi Deickert, Anna Träder
Vier Absolventen von Hochschulen in MV wurden mit dem erstmals vergebenen Kurt-von-Fritz-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet.

Das Landesbüro MV der SPD-nahen Friedrich-Ebert- Stiftung ehrt junge Forscher für herausragende Arbeiten.

1. Preis
Steffi Deickert (Diplomarbeit, Universität Greifswald)
Im Spannungsfeld von Kultur und „Wildnis“ – EINE THEMENWEG-KONZEPTION FÜR DAS WALD-NSG „GOOR“ IM BIOSPHÄRENRESERVAT SÜDOST-RÜGEN
2. Preis
Imke Brandt (Diplomarbeit, Hochschule Wismar)
Eine Untersuchung zur Entwicklung eines Frühwarnsystems zur Analyse kommunaler Finanzen

3. Preis
Manuel Dethloff (Magisterarbeit, Universität Greifswald)
Kontinuität und Wandel in der Hochschulpolitik des Landes Mecklenburg-Vorpommern von 1990 bis 2006

3. Preis
Anna Träder (Diplomarbeit, Universität Greifswald)
60 Jahre später: Posttraumatische Symptome und aktuelle Psychopathologie ehemaliger deutscher Kriegskinder des Zweiten Weltkriegs.
Der Preis ist nach Kurt von Fritz (1900 – 1985) benannt. Er wurde 1933 außerordentlicher Professor für Griechisch an der Universität Rostock. Fritz war neben dem gebürtigen Schweizer Karl Barth der einzige deutsche Hochschullehrer, der 1934 den Diensteid auf Hitler verweigerte.
Artikeldownload
pdf [ 152 KB ]